Geboren als der 1. FC Kaiserslautern zum zweiten mal Deutscher Fußballmeister wurde. Groß geworden in der waldreichen Pfalz und seit 1991 im hohen Nord-Osten Deutschlands in Neubrandenburg beheimatet. 

 

Bis 2004  analog mit Minolta SLR`s fotografiert und im eigenen Fotolabor in S/W und Farbe selbst entwickelt. Seit 2000 parallel zur analogen Fotografie mit digitalen Kompaktkameras und digitaler Bildbearbeitung erste Erfahrungen gesammelt.

 

2005 beendet der Kauf einer digitalen SLR Nikon D70 und der Bildbearbeitungssoftware Photoshop CS1 die analoge Fotozeit. Die Nikon Ausrüstung und Software wurde im Laufe der Zeit dem technischen Fortschritt angepasst auch ein wenig umfangreicher.

 

Fotografiert wird fast ausschließlich im RAW-Format. Für die Bildentwicklung und -Verwaltung wird Adobe Lightroom und die weiterführende Bildbearbeitung Photoshop Elements genutzt.

 

Meine fotografische Heimat ist die Neubrandenburger Fotogruppe - Blende 13 -  denn

in einer Fotogruppe ist man unter Gleichgesinnten, erhält ehrliches Feedback, kann sein Wissen erweitern, Erfahrungen / Meinungen austauschen, sich vergleichen und sich so kontinuierlich fotografisch weiterentwickeln.